Thementag "Heute sind wir alle gleich"

Projekt Mädchenbande Kuni

Im Stamm Kunigund dreht sich gerade alles um das Projekt „Mädchenbande Kuni“. Im Projekt erfahren die Kinder durch die Hauptfigur Kuni alles über die Kinderrechte.
Der erste Thementag stand unter dem Motto „Heute sind wir alle gleich“ und drehte sich um das erste Recht der UN-Kinderrechtskonvention:

„Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.“


Zusammen machten wir uns gemeinsam auf eine Reise in ein Land, in dem jeder gleich ist, ganz unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder jeglichen anderen Dimensionen.
Jede* durfte sich einen neuen, etwas anderen Ausweis gestalten, sich einen neuen geschlechtsneutralen Namen ausdenken und in eine andere Welt eintauchen.

Es wurde gebastelt, gespielt und eine Rally durch die Stadt gemacht.

Am Ende mussten alle wieder zurück in die Realität reisen, aber jede* konnte etwas Gelerntes aus der Fantasiewelt mitnehmen und hoffentlich in die reale Welt übertragen.

Zurück